Leader

Wer sind wir?

Die Aktiengesellschaft BLU Payservices wurde 2017 von Philippe Bianchi und Thérèse Pozzi, beide Experten mit über 20 Jahren Erfahrung, gegründet. Sie hat ihren Sitz in Renens/VD und Zweigniederlassungen in Vernier/GE und Rickenbach/LU.

Dank der schon seit der Gründung bestehenden Eingliederung in die Gruppe PHIDA Invest, geführt von Alain Joseph, verfügt BLU Payservices SA über hohe finanzielle Sicherheit sowie einen Partner mit bestem Ruf, erstklassigen Leistungen und einer familiären und herzlichen Unternehmenspolitik.

Es ist für uns Ehrensache, diese Werte auch tagtäglich unseren Kunden entgegenzubringen, bei allen Rechnungen und Dossiers, die uns anvertraut werden.

Mit dem Angebot an Leistungen, das sämtliche Aufgaben des Kreditmanagements abdeckt, hat sich BLU Payservices SA auf dem schweizerischen Markt etabliert und in kurzer Zeit zu einem wichtigen Akteur entwickelt.

Es ist für uns Ehrensache, unser soziales und ökologisches Engagement, die Qualität unserer Dienstleistungen und die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu wahren. Durch all unser Handeln bringen wir unsere Grundwerte zum Ausdruck.

Kontakt

Philippe Bianchi, CEO

Der Schlüssel zum Erfolg

Unsere Mitarbeiter, die über langjährige Erfahrung in Ihrem Tätigkeitsbereich verfügen, sind überzeugt, dass der Erfolg mit der Weiterentwicklung der Inkassomethoden zusammenhängt.

Dabei handelt es sich v. a. um die Pflege der Beziehung zu den säumigen Kunden (Post, Telefongespräche), die Erhebung von Gebühren in fairer Höhe gegenüber den Schuldnern, die sorgfältige Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie die Anwendung der Vorschriften des DSG.

Unser Ziel:

  • Wir wollen uns als fairer, moderner und fortschrittlicher Akteur positionieren;
  • Wir wollen gerechte und nicht streng festgelegte Gebühren gegenüber den Schuldnern erheben;
  • Wir wollen unseren Kunden ständig erstklassige Lösungen und Beratung im Bereich des Debitorenmanagements bieten;
  • Wir wollen den Kunden stets ins Zentrum unserer Bemühungen stellen;
  • Wir wollen den Schuldnern unserer Kunden helfen, ihre Schulden zu bezahlen.

Inkassounternehmen:

Wir wollen anders sein !

Eins steht fest: Inkassounternehmen sind für die Wirtschaftlichkeit und die Verwaltung von offenen Forderungen unentbehrlich.

Allerdings sind die Methoden, die manche von ihnen anwenden, z. T. fragwürdig und vermitteln der Öffentlichkeit ein eher negatives Bild dieser Branche, das über die Medien transportiert wird.

BLU Payservices SA möchte auf eigene Weise eine klare Antwort auf diesen Eindruck geben, indem gegenüber den Schuldnern ein tadelloses Verhalten an den Tag gelegt wird, ihnen aber auch individuelle Lösungen zur Zahlung angeboten werden: Es ist uns wichtig, ihnen in Abhängigkeit vom Fortschritt des jeweiligen Dossiers faire Gebühren in Rechnung zu stellen.

Die Rolle des Inkassounternehmens ist nicht einfach. Den Kunden zur Zahlung seiner Schulden auffordern. Idealerweise und in den meisten Fällen vorrechtlich, manchmal durch rechtliche Schritte. Dabei den Kunden und den Schuldner zufriedenstellen.

Die Kunst, eine Zahlung durchzusetzen, besteht nicht einfach nur darin, die Zahlung von Seiten eines Schuldners zu erhalten und dabei das gute Gefühl zu haben, auf höfliche und entgegenkommende Weise gehandelt zu haben.

Diese besondere Rolle muss von Fachleuten ausgeübt werden, die über fachliche, juristische, aber auch menschliche und psychologische Kompetenzen verfügen.

  • Ein erfolgreiches Inkassoverfahren enthält die folgenden Elemente:
  • Versuchen zu verstehen, Lösungen vorschlagen;
  • Jederzeit beiden Parteien zuhören;
  • Auf höfliche, aber entschiedene Weise über das gewünschte Ergebnis kommunizieren;
  • Faire Inkassogebühren erheben, die eine Überschuldung des Schuldners vermeiden;
  • Bei der Bearbeitung der Dossiers hartnäckig und gerecht sein.

Es stimmt, dass ein Inkassounternehmen keine Reiseagentur ist, die Traumaufenthalte auf Tahiti verkauft. Aber wenn der Aufenthalt nicht optimal verläuft, benötigt das Reiseunternehmen oder der Kunde womöglich ein Inkassounternehmen…